mysql
magicmatze
so ahbe jetzt 2 dual core pc mit 4gb ram usw. halt ja und habe ein problem die suer lsiet beträgt etwa 4mb in mysql und weiss nicht wie ich es verbauen soll den habe jetzt etwa 300 user leuft alles gut nur wen es mehr werden fängt alles zu hängen an also so wie es vorher war über den unix socet lief alles super shcnell doch jetzt wie soll ich den anderen server mit den anderen verbineden gibt es da ne technik???
magicmatze
habe auch im code bereich alles so umgebaut das es mehr speed raus gebaruahct hat doch ejtzt fällt mir nichts emrh ein was ich tunen kan damit emhr suer on können den der eien server ist so gut wie gar nicht ausgebruahct der mit der user lsite aht umgefähr ein traffic von 20-30 mb bei mysql pro sec
GreenRover
nein, entweder per unix socket wenn beide server auf einem sind, oder halt per TCP socket. wenn es auf unterschiedlichen maschienen ist.
Also entwerder du hälst beide maschienen synchron und verteilst die user auf beiden.
Oder probierst es einen Server als master DB und den anderen als SLAVE DB
und dazu noch z.B: bilder usw auf server 2 ab zu legen. (Upload dann per nfs gemounteten partition)
GreenRover
AM besten währe es jedoch, du lässt dir das ganze mal von einem profie analysieren und tunen dann hast erstmal ruhe davon.
magicmatze
ne ne hab dir ja gesagt ich lerne ne und will das alles alleine amchen udn können damit ja glaube ich werde es so machen über moaunt aber hatt vor eineige tagen beide als webserver bernutzt und einer halt die suer liset udneer andere den rest mail db und sonstiges aber da ist die ganze seite abgekackt da ging nichts weiss auch jicht woran es lag am anfang gut doch dan mit 100 leute drauf 10 sec lade zeit das ist aj nicht nromal ista ebr komisch find icha also
GreenRover
Naja also ich würde
Maschiene A:
DB Primary
Webserver Content
Maschiene 2:
Mail
DB Slave
Webserver Bilder
PS:
http://www.ordix.de/ORDIXNews/3_2005/mysql_replikation.html
Dazu min php 5.1 mit Zend optimizer
Apache 2.x im MPM modus
Das ganze mit ext3 FS (dürfte schneller als Reiser FS sein musst dich mal genau informieren)
Die HDD`s möglichst im raid schalten (1 für die Datensicherheit oder besser 5)
Für "Maschiene A" noch den SESSION Cache in ein RAM-FS legen
Dann must du umbedingt noch deine DB mit ein paar guten indexes austatten und das ding rennt wie sau.
GreenRover
Wobei du dann auch gewiss mal deine DB struktur und PHP scripte ganz stark überdenken solltest.
Da vermute ich eher wesentlich mehr leistung drinn als in der Server Optimierung.
magicmatze
ja wegen code habe ich jetzt in den letzten tagen umgefähr meher als 50% raus geholt habe soviel verbessert im code meinst du das es vielleicht daran liegt das es nur 100mbits anbindung hat ??? das es nicht dafür ausreicht?? habe mal so drüber nach gedacht
GreenRover
Das sollte noch genügent sein.
Ich wette ich könnte die leistugn des servers noch ver 10fachen, durch code optimierung.
Vorallem durch abfragen und DB optimierung.
magicmatze
ja ok ich frage jetzt mal nru so wie viel würdest du dafür haben wollen???
magicmatze
achja ist eigendlich innodb schneller oder myisam???
GreenRover
Das kommt auf den umfang drauf an.
Da müsste man erstmal reingucken.
Das heist.
DB Optimierung ist noch relativ easy.
Wenn sie halbwegs gut normaliesiert ist.
Ansonten muss ich alle scripte durchgehen.
Was ja Tage dauern kann. Und das kostet dann schon.
http://www.movetec.ch
GreenRover
Jain.
Innodb ist für speicher lastige Systeme schneller
MyISAM für für lese lastige Systeme.